Cantamus Chor Magdeburg

Big Band, Streich- oder Blasorchester, Kinder-, Kammer- oder Seniorenchöre...

Cantamus Chor Magdeburg

Beitragvon Cantamus Chor Magdeburg » Sa 26. Sep 2009, 12:18

Der CANTAMUS-Chor Magdeburg e.V. ist ein gemischter Chor mit über 50 aktiven Sängerinnen und Sängern. Das Ensemble besteht seit dem 24. Januar 1974 und bildete sich aus einer am 16. August 1945 gegründeten Volkstanzgruppe und einem Klampfenchor heraus. Bis zum Jahr 2005 war der Chor unter dem Namen Postchor Magdeburg e.V. bekannt, seit 2006 führt er den Namen CANTAMUS-Chor Magdeburg e.V..



Der Chor ist nicht nur stimmlich ein gemischtes Ensemble, sondern auch menschlich. Frauen und Männer unterschiedlicher Alters- und Berufsgruppen treffen bei Proben und Konzerten aufeinander. So singen Studenten und Schülerinnen von Gymnasien gemeinsam mit Pensionären, Handwerker zusammen mit Ärzten und Verkäuferinnen mit Sozialarbeitern und Pädagogen.



Auch das Repertoire ist sehr breit gefächert und fassettenreich. Es umfasst deutsche und internationale Volkslieder, Musik von der Romantik, über alte Meister bis zur Gegenwart, sowie Popsongs und Gospels.

Innerhalb des Chores existiert ein Kammerchor, dem je Stimmgruppe drei bis vier Sängerinnen und Sänger des großen Chores angehören. Der Kammerchor, der einmal pro Woche zusätzlich probt, bereichert mit seinen Darbietungen die Konzerte des Chores.

Neben den gemeinsamen Proben werden auch Chorfahrten im In- und Ausland mit Chorauftritten und Konzertgestaltungen wahrgenommen. So war der Chor bereits bei Partnerchören in Italien und Österreich. In Wien konnte das Ensemble beispielsweise in der Votivkirche eine Messe gesanglich mitgestalten.

Doch die Mitglieder des CANTAMUS-Chores pflegen auch ein geselliges Miteinander. So stehen ab und zu auch gemeinsame Radtouren und Herbstwanderungen oder die alljährliche Weihnachtsfeier fest im Terminplan.

Seit 2005 leitet Jens Klimek (25) das Ensemble.

FĂĽr weitere Informationen siehe: www. cantamuschor-magdeburg.de
Cantamus Chor Magdeburg
 

Zurück zu Orchester / Chöre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron